Zurück zu den Ausflügen

 

 

 

 

Neunkirchen im Odenwald
Die Quellen von zwei bedeutenden Flüssen im Odenwald liegen nahe bei der Ortschaft
Neunkirchen, gut 600 Meter über NN. Sie sind mitten im Wald gelegen, aber mit dem Roller
erreichbar.  Die Modauquelle sieht man nur, weil ein grosses Infoschild darauf hinweist.
Nur einen Kilometer weiter richtung Osten liegt die Gersprenzquelle. Ein schöner Rastplatz
auf dem Weg zum Kaiserturm. Für Radiofreunde gibt es auf dem Weg dahin noch einen
schönen Funkpeiler zu besichtigen, und ein wenig entfernt eine riessige Radarstation der
Flugsicherung. Radioempfänger funktionieren hier nur unzureichend. Ich hatte ein wenig Sorge um die Elektronik in meinem Roller. Der hat aber klaglos funktioniert.
Übrigens soll es in der Nähe noch eine Quelle geben, die der Lauter. Diese habe ich leider
noch nicht gefunden. Vielleicht schickt mir ja mal jemand die Koordinaten.

Internetlinks:

Wikipedia

Touristikzentrum Felsenmeer

 

 

Modauquelle bei Neunkirchen

Infoschild an der Modauquelle

Das ist die Modauquelle

 

 

Gersprenzquelle bei Neunkirchen

Gersprenzquelle bei neunkirchen

Infoschild

 

 

Der Kaiserturm bei Neunkirchen

Kaiserturm bei Neunkirchen

Infoschild am Kaiserturm

 

 

Für Radiofreunde: ein Funkpeiler bei Neunkirchen

Für Radiofreunde: ein riesiges Radargerät bei Neunkirchen


Der Kaiserturm kann leider nur bestiegen
werden, wenn das Lokal geöffnet ist.
Öffnungszeiten sind

Samstag 12 - 17 Uhr
Sonn - und Feiertags 11 - 17 Uhr


Ich war natürlich am Donnerstag da und
musste hungrig den Heimweg antreten.

 

 

 

Zurück zu den Ausflügen