Zurück zu den Ausflügen

 

 

 

 

Teltschikturm Wilhelmsfeld
Der erste moderne Turm den ich besuchte, er wurde 2001 fertiggestellt, hat mich durch
seine klare und schnörkellose Bauweise sehr beeindruckt. Die Kombination aus Lärchen-
holz und Stahl ist flexibel und gleichzeitig sehr fest. In gut 36 Metern Höhe habe ich bei
ordentlichem Wind kaum Bewegungen des Turmes wahrgenommen.
Der Aufstieg über eine Wendeltreppe aus Stahl ist kostenlos möglich. Eine kleine Spar-
büchse am Eingang nimmt jedoch gerne Spenden entgegen. Diese sind auch dringend
nötig, um das schöne Bauwerk zu erhalten. Die Gemeinde Wilhelmsfeld schafft es sicher
nicht aus eigener Kraft, das Holz neu zu lackieren. Auch die Beschilderung wäre noch
verbesserbar. Ich habe den Turm nur dank meines GPS-Empfängers gut gefunden.
Der Blick von der Aussichtsplattform entschädigt für die Mühe des Aufstieges. Bei gutem
Wetter konnte ich weit in den Odenwald, den Rhein-Neckar-Raum und in die Pfalz sehen.
Einzig Mannheim war unter einer Dunstglocke verschwunden.
Die Anfahrt durch die schönsten Täler des Odenwaldes ist alleine schon die Reise wert.
Ich bin über Waldmichelbach angefahren, vorbei an Strassburg und Korsika !!!

Internetlinks:

Wikipedia

Teltschik Familie

Wilhelmsfeld

Google Maps

 

 

Kurzer Halt bei Strassburg. (Habe ich mich verfahren?)

Zwischenstop in Korsika

kleine Stärkung auf dem Weg nach Heilig Kreutz Steinach

 

 

Ankunft am Turm

Schild am Eingang (Klick öffnet ein weiteres Infoschild)

Teltschikturm (klick für grösseres Bild)

 

 

Teltschickturm bei Wilhelmsfeld

Teltschickturm bei Wilhelmsfeld

Teltschickturm bei Wilhelmsfeld

Teltschickturm bei Wilhelmsfeld

 

 

Aussichtsplatform auf dem Teltschickturm bei Wilhelmsfeld

Blick vom Teltschickturm auf Wilhelmsfeld

Blick vom Teltschickturm

 

 

Blick vom Teltschickturm auf Mannheim im Dunst

Blick vom Teltschickturm

Blick vom Teltschickturm auf den Melibokus

 

 

 

Zurück zu den Ausflügen